Lernort Bauernhof - Besuch von der freien Grundschule Emden

Lernort Bauernhof - Besuch von der freien Grundschule Emden

Am Mittwoch, den 11. Oktober 2023 hatten wir Besuch von der freien Grundschule Emden. Insgesamt 34 Kinder der ersten bis vierten Klassen haben das Klassenzimmer gegen den Lernort Bauernhof getauscht. Eine willkommene Abwechslung! Schließlich gab es viel zu entdecken: 

In zwei großen Gewächshäusern und drum herum konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, wie Lebensmittel erzeugt werden, zum Beispiel Tomaten, Grünkohl, Lauch oder Chili. Sie haben sogar etwas ganz Neues kennenglernt, nämlich eine schwarze Paprika! 

Es wurde sich fleißig durch das Gemüse probiert. Vor Allem die Tomaten waren heiß begehrt. Um die Chilipflanzen, deren Früchte einen Schärfegrad von 7 von 10 besitzen, wurde doch lieber ein Bogen gemacht. 

Vom Gewächshaus ging es dann zu den Tieren. Die Ostfriesischen Milchschafe und insbesondere die Esel haben ausreichend Streicheleinheiten bekommen. Die Lamas waren zwar etwas eigensinniger, aber auch die konnten aus nächster Nähe beobachtet werden, ganz ohne Spuckattacken.   

Lernen mit allen Sinnen! Ein Vormittag, der viel zu schnell vorbei ging und mit spannenden Einblicken in die Ökologische Landwirtschaft. Nicht fehlen durfte zum Abschluss ein gemütliches Zusammensitzen in der Scheune bei leckerer Grillwurst und eigenproduziertem Apfelsaft!

Emden, den 11.10.23, Bild: agilio gGmbH

Adresse

Lüttje Plaats
Deichstrasse 2
26736 Eilsum

Tel: 04921 82046-0
Fax: 04921 82046-82
Email: info@luettje-plaats.de

Öffnungszeiten

Mo -Fr: 9:00 -15:00 Uhr

Adresse

Lüttje Plaats
Deichstrasse 2
26736 Eilsum

Tel: 04921 82046-0
Fax: 04921 82046-82
Email: info@luettje-plaats.de

Adresse

Lüttje Plaats
Deichstrasse 2
26736 Eilsum

Tel: 04921 82046-0
Fax: 04921 82046-82
Email: info@luettje-plaats.de

Öffnungszeiten

Mo -Fr: 9:00 -15:00 Uhr

Adresse

Lüttje Plaats
Deichstrasse 2
26736 Eilsum
Tel: 04921 82046-0
Fax: 04921 82046-82
Email: info@luettje-plaats.de

Öffnungszeiten

Mo -Fr: 9:00 -15:00 Uhr